Search

"Beyond the Archive – von der Gießerei zum Klingspor Type Archive" Klingspor Museum © Turbo Type

Bild vergrössern: Aufsicht auf eine Box, in der verschiedenen Printprodukten liegen mit verschiedenen Schriftzügen wie "Kabel" oder "Prisma"

Beyond the Archive – von der Gießerei zum Klingspor Type Archive

12. März - 29. Mai 2022
Klingspor Museum Offenbach

In Offenbach war mit Gebr. Klingspor eine international bekannte Schriftgießerei ansässig, die mit ihrem künstlerischen Anspruch Maßstäbe setzte. Ihr Nachlass bildet heute einen der Kernbestände des Archivs im Museum. Die erhaltenen Objekte gewähren einen einmaligen Einblick in die Arbeitsprozesse der Schriftgestaltung im frühen 20. Jahrhundert.
Aber wie ist der Blick heute, 100 Jahre später, auf dieses Archiv und das darin lagernde Material? Wie kann es neu befragt werden? Und was können wir heute noch von ihm lernen?
Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Klingspor Institut für Schriftgestaltung und wird von HfG-Studierenden konzipiert und umgesetzt. Passend dazu wird zeitgleich das Klingspor Type Archive, eine digitale Archivplattform, entwickelt.

22
Standort in Google Maps anzeigen

Klingspor Museum – Offenbach am Main
Herrnstraße 80
63065 Offenbach

+49 (0)69 80 65 21 64
klingspormuseum@offenbach.de
www.klingspormuseum.de

S: 1, 2, 8, 9 (Marktplatz) Bus: 41, 103, 104, 108, 120, 41, 551 (Rathaus)
DI, DO, FR 13-18 Uhr
MI 14-19 Uhr
SA, SO, Feiertage 11-18 Uhr

weitgehend Barrierefrei

WC Rollstuhlgerecht

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag

Das könnte Sie auch interessieren