Stadt-Blicke im Stadtlabor © Historisches Museum Frankfurt, Jens Gerber

Bild vergrössern: Ausstellungsansicht von zwei Fotos von Brücken und einer Zeichung in der Mitte vor der eine Frau steht und diese betrachtet

Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit

13. Mai 2023 - 14. April 2024
Historisches Museum Frankfurt

Vor nun fast 175 Jahren tagte die erste Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche. Anlässlich dieses Jubiläums organisiert das Historische Museum Frankfurt ein Demokratie-Labor. Zusammen mit Frankfurter*innen soll eine Ausstellung mit vielfältigen Blicken auf Demokratie entstehen. Dieses partizipative Ausstellungsformat heißt Stadtlabor.

Der wichtigste Grundsatz von Demokratie ist die Gleichheit der Menschen. Dennoch können Menschen unterschiedlich am politischen Leben teilnehmen. Ihre Position in der Gesellschaft beeinflusst, wie sie mitsprechen und gehört werden können. Privilegien entscheiden darüber, wie sie sich politisch organisieren können und im Parlament vertreten werden. Dies steht dem demokratischen Versprechen der Gleichheit entgegen.

Wie kann politische Teilhabe für alle gelingen?
Wie kann Demokratie im Alltag aussehen?
Wie wollen wir in Zukunft in Frankfurt zusammenleben?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Hier klicken um Medien zu aktivieren

Historisches Museum Frankfurt
Saalhof 1