Search

Barroux "Meine Pflanze Schling-Schlang", Foto: Klingspor Museum

Bild vergrössern: Ansicht eines Pop-Up-Buchs mit grün-gelben Seiten, auf denen Blätter und Schlingpflanzen zu sehen sind

‚Extrem bunt‘ – 67. Internationale Kinderbuchausstellung

17. Dezember 2022 - 26. Februar 2023
Klingspor Museum Offenbach

Die Internationale Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor Museum betrachtet in diesem Jahr zum 67. Mal den aktuellen Buchmarkt und stellt Bilderbücher aus dem Jahr 2022 aus, deren Gestaltung, Ausstattung und Inhalt in besonderem Maß überzeugen. Etwa 200 Bücher aus ca. 50 Verlagen wurden zur Ausstellung ausgewählt, darunter in diesem Jahr auch wieder internationale Kinderbuch-Ausgaben aus Südkorea, dem Iran, Japan oder Kolumbien. Zahlreiche Illustratorinnen und Illustratoren bringen Jahr um Jahr schon die Kleinsten in Berührung mit dem Bild als künstlerischer Ausdruck, schulen Beobachtungsgabe und öffnen Wege in die Fantasie. Inhaltlich ist das Kinderbuch aber immer auch ein Spiegel der Gesellschaft und aktuelle Themen und Fragestellungen bilden sich unmittelbar ab. Auch die komplexen Probleme unserer Zeit sind im Bilderbuch vertreten. Krieg und Streit sind beispielsweise neben Klima- und Umweltschutz große Themenkomplexe, für die das zeitgenössische Kinderbuch Erklärungs- und Bewältigungsstrategien anbietet, aber natürlich kommen auch fantastische, bunte, witzige und entspannende Geschichten nicht zu kurz.

22
Standort in Google Maps anzeigen

Klingspor Museum – Offenbach am Main
Herrnstraße 80
63065 Offenbach

+49 (0)69 80 65 21 64
klingspormuseum@offenbach.de
www.klingspormuseum.de

S: 1, 2, 8, 9 (Marktplatz) Bus: 41, 103, 104, 108, 120, 41, 551 (Rathaus)
DI, DO, FR 13-18 Uhr
MI 14-19 Uhr
SA, SO, Feiertage 11-18 Uhr

weitgehend Barrierefrei

WC Rollstuhlgerecht

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag

Das könnte Sie auch interessieren