Klingspor Museum - Offenbach

 

Das Klingspor Museum ist ein Ort der Bildenden Kunst im Bereich von Buch und Schrift, namhafte Künstler wie Ernst Ludwig Kirchner, Pablo Picasso, Max Beckmann und Marc Chagall sind hier vertreten. Grundstock der Sammlung ist Karl Klingspors exquisite Privatbibliothek moderner Buchkunst. Klingspor betrieb in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit seinem Bruder Wilhelm die Schriftgießerei Gebr. Klingspor in Offenbach. Von dem Betrieb gingen mit neuen Schriften von Otto Eckmann und Peter Behrens wichtige Impulse für die Erneuerung der Druckschrift Anfang des 20. Jahrhunderts aus.

Klingspor Museum außen © Klingspor MuseumKlingspor Museum, Museumspädagogik © Klingspor Museum

Eine umfangreiche Sammlung von Schriftproben und Musterbüchern zeigt die Schriftvielfalt von 1900 bis zur Gegenwart auf. Rudolf Koch war einer der bedeutendsten Schriftdesigner in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er entwarf zahlreiche Druckschriften für Klingspor, er lehrte an den Offenbacher Technischen Lehranstalten und wurde zu einem der einflussreichsten Lehrer für Schrift, daneben schuf er ein immenses kalligraphisches Werk, das das Museum beherbergt.

Klingspor Museum, Ausstellung Arc © Klingspor Museum

Die Sammlung von Buchkunst umfasst Pressendrucke, Typographie, Illustration und Bucheinband. Alle Sammlungsbereiche sind kontinuierlich gewachsen und um zeitgenössische Arbeiten bereichert worden. Einen Schwerpunkt bildet das Künstlerbuch der Gegenwart. In wechselnden Ausstellungen werden die Facetten des Schriftlichen und Schrift-Bildlichen beleuchtet.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Aktuelle Ausstellungen
  • "Bewegung ist da. Jugendstil. Gestern im Heute mit Blick auf Offenbach" vom 13. Juni bis 1. September 2019 im Klingspor Museum und im Haus der Stadtgeschichte - Offenbach

    Die beiden städtischen Museen in Offenbach am Main zeigen eine gemeinsame Ausstellung, die die Genres Architektur, Grafik und Schrift umfasst.

    Mehr Informationen
Öffnungszeiten

Dienstag, Donnerstag und Freitag 10-17 Uhr
Mittwoch 14-19 Uhr
Samstag und Sonntag 11-18 Uhr
Montag geschlossen

Anfahrt
Klingspor Museum Offenbach - Internationales Buch- und Schriftkunstmuseum des 20. Jahrhunderts
Herrnstraße 80
63061 Offenbach
Telefon +49 (0) 69 80652164
Fax +49 (0) 69 80652669