Search

Weniger, aber besser. Design in Frankfurt 1925 bis 1985: Regalsystem 606, Dieter Rams, Vitsoe, 1960, Foto: Vitsoe London

Bild vergrössern: Weiße Regalwand mit Schubladen hängt vor einer orangenen Wand

Dieter Rams Forum

11. November 2023 - 21. April 2024
Museum Angewandte Kunst

Noch einmal kommt die Ausstellung Dieter Rams. Ein Blick zurück und voraus in das Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, von wo die Wanderausstellung im April 2021 ihren Anfang nahm.

Zwischenzeitlich war sie in den Goethe Instituten in New York und in Washington zu sehen sowie im ADI Design Museum in Mailand und im Stadtmuseum Wiesbaden, dem Geburtsort von Dieter Rams. Nun wird sie zurück im Museum Angewandte Kunst Teil eines größeren Projekts. Unter dem Titel Dieter Rams Forum sind unter anderem öffentlich noch nicht gezeigte Fotografien seiner Ehefrau Ingeborg Rams zu sehen.

Ingeborg Rams kam nach einer Fotografenlehre in Bochum und einem Studium an der Folkwangschule in Essen 1957 zu Braun. Sie hat den sachlichen Stil der Interior- und Produktfotografie zusammen mit der Fotografin Marlene Schnelle-Schneyder wesentlich mitgeprägt. Neben ihren freien Arbeiten entstanden auch zahlreiche angewandte Fotografien für das Unternehmen Vitsœ, dem Hersteller der Systemmöbel von Dieter Rams.

Dem heute 91-jährigen Dieter Rams ging und geht es nicht nur um sein eigenes Werk, sondern auch um Möglichkeiten und Handlungsfelder für eine jüngere Generation von Gestalterinnen und Gestaltern. Weniger, aber besser ist sein Credo, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat.

Das Dieter Rams Forum wird vom 23. Februar bis zum 23. März 2024 um eine studentische Ausstellung erweitert: Besucher:innen können eine Ausstellung von Konzept- und Gestaltungsentwürfen der Technischen Hochschulen in Delft und Mailand für Braun / De’Longhi besuchen.

25
Standort in Google Maps anzeigen

Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt

+49 (0)69 212 34037
info.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de
www.museumangewandtekunst.de

U: 1-3, 8 (Schweizer Platz) Tram: 15, 16 (Schweizer- / Gartenstraße)
MO, DO geschlossen
DI, FR-SO 10-18 Uhr
MI 10-20 Uhr

Ein Museum der Stadt Frankfurt am Main

weitgehend Barrierefrei

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag

Das könnte Sie auch interessieren