Das Rhein-Main-Gebiet feiert dieses Jahr die Grube Messel. Die Fundstätte mit 47 Millionen Jahre alten Fossilien gibt heute Aufschlüsse über Biodiversität und Klimawandel. Die Messel Sonderausstellung begleitet Sie durch dieses Jahr.
Die Sonderausstellung ergänztz den Bereich „Grube Messel“ im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt. Die Schau lädt ein, die faszinierende Vielfalt des Lebens vor 47 Millionen Jahren zu entdecken. Ein beeindruckendes Miniatur-Landschaftsmodell ermöglicht Einblicke in das erstaunliche Leben über und unter Wasser des damaligen Vulkankrater-Sees. Was die Grube Messel als Fossilienfundort so einzigartig macht, ist die Vielfalt an Lebewesen, die dort fossilisiert wurden: von Pflanzen über Pilze, Insekten, Fische, Schildkröten, Krokodile und Vögel bis hin zu Säugetieren. Ein “versteinertes Ökosystem“ mit 1.409 unterschiedliche Typen von Lebensformen konnte bereits aus den Ölschiefern geborgen, aufwändig präpariert und bestimmt werden.
Senckenberg Naturmuseum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt
+49 (0)69 75 42 0
info@senckenberg.de
museumfrankfurt.senckenberg.de/de
S: 3, 4-6 (Westbahnhof) U: 4, 6, 7 (Bockenheimer Warte / Senckenbergmuseum) Tram: 16 (Bockenheimer Warte) Bus: 75 (Senckenberg Naturmuseum)
MO-FR 9-17 Uhr
MI 9-20 Uhr
SA, SO und Feiertage 9-18 Uhr
Rollstuhlverleih; Senckenberg-App (Multimedia-Guide) mit Lageplänen, zusätzlichen Text- Audio- und Videoinformationen; Teilweise Exponate zum Tasten geeignet und mit Blindenschrift versehen.
weitgehend Barrierefrei
WC Rollstuhlgerecht
Hilfen für Menschen mit Sehbehinderung
Hilfen für Menschen mit Hörbehinderung
für Kinder geeignet
