MOMEM Portal © Kristof Lemp

Leuchtschrift des Museums of Modern Electronic Music über dem Eingang

MOMEM VR © Kristof Lemp

Besucherin, die VR-Brille mit der Aufschrift "MUSIC" aufsetzt, in der Ausstellung im MOMEM

MOMEM Ausstellung © Kristof Lemp

Ausstellungsansicht im MOMEM mit großem Regal voller Platten im Vordergrund rechts

MOMEM – Medienfassade © Kristof Lemp

Fassade des MOMEM mit Vorplatz, Eingang und Hauptwache sowie Katharinenkirche im Hintergrund

MOMEM Creator's Stage © Kristof Lemp

Ausstellung im MOMEM – Museum of Modern Electronic Music mit bunten Medienwänden im Hintergrund bei und schwarzen Sitzwürfeln im Vordergrund

MOMEM – Museum of Modern Electronic Music

Der Verein Friends of MOMEM e.V. hat ein weltweit einzigartiges Kultur- und Musikprojekt ins Leben gerufen.

Mitten in Frankfurt hat am 6. April 2022 das MOMEM – Museum of Modern Electronic Music mit Sven Väths Ausstellung „It’s simple to tell what saved us from hell“, kuratiert und gestaltet von Prof. Tobias Rehberger, eröffnet. Ein neuartiges Museums- und Ausstellungskonzept lässt die Besucher:innen die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der elektronischen Musik auf besondere Weise erfahren und nachvollziehen. Frankfurt wirkte wegweisend und innovativ in den Bereichen Techno und House-Musik und hat weltweit einen führenden Namen im Musik-Business.

Das Realisierungskonzept der Initiatoren sieht vor, die Entwicklung der elektronischen Musik mit all ihren Facetten und Einflüssen generationsübergreifend zu dokumentieren und diese Besucher:innen über das Visuelle hinaus auch haptisch und besonders akustisch erlebbar zu machen. So beinhaltet das Konzept weit mehr als eine museale Umsetzung: Auf dem Programm stehen neben Lesungen und Vorträgen auch Events und Gastspiele von vorgestellten Künstler:innen. Zusätzlich bieten DJs und Produzent:innen in der angeschlossenen Akademie Workshops und Seminare für die neue Generation und geben Einblick in den Studio-Alltag.

MOMEM – Museum of Modern Electronic Music
An der Hauptwache 15

contact@momem.org
momem.org