Eintrittspreisregelung für die städtischen Museen und das Institut für Stadtgeschichte

Nicht-städtische Museen sind von der Regelung nicht betroffen, bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Webseiten der Museen.

Die Spanne der Eintritte für Erwachsene beträgt in diesen Museen und den Ausstellungen im Institut für Stadtgeschichte von 6,- bis 20,- €.
Der ermäßigte Eintritt beträgt jeweils die Hälfte des für Erwachsene gültigen Eintrittspreises.

• Schüler:innen, Studierende (außer U3L-Studierende)
  • Freiwilligendendienstleistende des Bundesfreiwilligendienst (BFD), des Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ), des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) und des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD)
  • Arbeitslose
  • Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50
  • Inhaber:innen der Frankfurt Card
  • Mitglieder des Frankfurter Stadt- und Gästeführervereins e.V.
  • Teilnehmer:innen von gewerblich und regelmäßig organisierten Stadtrundfahrten jeweils gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises und
  • Gruppen ab 20 Personen

Das Eintrittsgeld berechtigt zum Eintritt einer Person am Tag des Erwerbs der Eintrittskarte. Ein Verlassen des Museums und des Instituts für Stadtgeschichte und der Wiedereintritt am selben Tag sind möglich.

• Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag
  • Auszubildende
  • Studierende der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, der Frankfurt University of Applied Sciences, der HfMDK und der Frankfurt School of Finance & Management
  • Mitglieder des jeweiligen Fördervereins (sofern von der jeweiligen Museumleitung nicht anders festgelegt)
  • Inhaber:innen der MuseumsuferCard und des MuseumsuferTickets
  • Inhaber:innen der Frankfurter bzw. Hessischen Ehrenamts-Card
  • ICOM-Mitglieder (International Council of Museums)
  • Besucher:innen aus den Partnerstädten
  • und notwendige Begleitpersonen für Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50

Die MuseumsuferCard berechtigt zum kostenlosen Eintritt in  Dauer- und Sonderausstellungen für die Dauer von 12 Monaten der 39 teilnehmenden Museen.

Im Städel Museum gilt die Card für den Besuch der ständigen Sammlung sowie wechselnder Ausstellungen aus dem eigenen Bestand, der Eintritt in die ständige Sammlung und die Sonder­aus­stellungen der grafischen Sammlung ist inbegriffen. Seit 01.01.2022 sind große Sonder­aus­stellungen mit internationalen Leihgaben vom Besuch mit der MuseumsuferCard  ausgenommen.

• MuseumsuferCard Einzel 89 €
  • MuseumsuferCard ermäßigt 45 €
  • MuseumsuferCard Familie 150 €

Das MuseumsuferTicket berechtigt an zwei aufeinander folgenden Tagen zum kostenlosen Eintritt in die Dauer- u. Sonderausstellungen der 39 teilnehmenden Museen.

• MuseumsuferTicket Einzel 21 €
  • MuseumsuferTicket ermäßigt 12 €
  • MuseumsuferTicket Familie 32 €

Frankfurt-Pass und Kulturpass
Der Frankfurt-Pass und der Kulturpass berechtigen zum verminderten Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen für 1 €. Sie berechtigen zudem zum Erwerb der MuseumsuferCard und dem MuseumsuferTicket zum ermäßigten Preis. Ausgegeben wird der Kulturpass von „Kultur für ALLE e.V.“.

Eintrittspreise für Geflüchtete
Für geflüchtete Menschen gilt der freie Eintritt in die städtischen Museen. Die Vorlage eines entsprechenden Nachweises (Aufenthaltsbescheinigung oder bei ukrainischen Geflüchteten das ukrainische Ausweisdokument) berechtigt zum kostenlosen Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen.

Freier Samstag - Familienfreundlicher Tag (Satourday)
Der letzte Samstag im Monat ist für alle Besucher:innen eintrittsfrei. Die Museen bieten abwechselnd ein kostenloses Programm für Familien.

Zusätzlich zu den städtischen Museen (Aufzählung oben), können folgende Museen an diesen Tagen frei besucht werden: Dommuseum Frankfurt, Museum für Kommunikation Frankfurt (nur für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre) und Museum Giersch der Goethe-Universität (nur für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre).

Führungen für Kindergruppen
Eine 1-stündige Führung (1 Modul) für eine Gruppe mit mind. 10 Kindern wird mit 3 €
pro Kind berechnet. Sollten mehrere Module, z.B. Führung mit Workshop, gebucht werden, erhöht sich der Preis entsprechend. Eintritt wird nicht erhoben.

Führungen für blinde/sehbehinderte und gehörlose Menschen sowie Führungen in leichter Sprache
Führungen für diese Personengruppen werden mit 30 € berechnet. Daneben ist das jeweilige Eintrittsgeld zu zahlen.

Führungen außerhalb des museumspädagogischen Programms werden mit mindestens 50 € pro Führung berechnet. Daneben ist das jeweilige Eintrittsgeld zu zahlen.

Sonstiges:

Für sonstige Angebote (z.B. Kurse, Kindergeburtstage) werden mindestens kostendeckende Entgelte erhoben.

Bei Sonderausstellungen können zusätzliche oder erhöhte Eintrittsentgelte erhoben werden.