Search

Preise für den Eintritt in städtische Museen und das Institut für Stadt-Geschichte

Eingangsbereich eines alten Gebäudes mit Informationsstele vorne rechts

Institut für Stadt-Geschichte von außen

Zu den städtischen Museen gehören:

  • Archäologisches Museum Frankfurt

  • Caricatura Museum Frankfurt

  • Deutsches Architektur-Museum

  • Hindemith Kabinett im Kuh-Hirten-Turm

  • Historisches Museum Frankfurt

  • Ikonen-Museum Frankfurt

  • Institut für Stadt-Geschichte

  • Jüdisches Museum Frankfurt

  • Junges Museum Frankfurt

  • Museum für Angewandte Kunst

  • Museum Judengasse

  • Museum MMK für Moderne Kunst

  • Museum MMK für Moderne Kunst /
    Tower MMK im Taunus Turm

  • Museum MMK für Moderne Kunst / Zollamt MMK

  • Porzellan-Museum Frankfurt

  • Welt-Kulturen Museum

Bei privaten Museen gelten andere Preise.
Bitte informieren Sie sich auf den Internet-Seiten
der privaten Museen.


Erwachsene zahlen für den Besuch in städtischen Museen und im Institut für Stadt-Geschichte zwischen 4 Euro und 12 Euro.
Eine ermäßigte Eintritts-Karte erhalten Besucher und Besucherinnen für 2 Euro bis 6 Euro.

Ermäßigten Eintritt haben:

-      Schüler und Schülerinnen

-      Studierende
Ausnahme: Studierende der Universität des 3. Lebens-Alters zahlen den vollen Preis.

-      Auszubildende

-      Bundes­-Frei­willigen-Dienst­leistende

-      Arbeits­lose

-      Menschen mit Schwer-Behinderung
mit einem Behinderungs-Grad ab 50

-      Inhaber und Inhaberinnen mit der Frankfurt Card

-      Teilnehmer*innen von gewerblich und regelmäßig organisierten Stadtrundfahrten jeweils gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises und

-      Gruppen ab 20 Personen

Wichtig:
Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit.

Die Eintritts-Karte ist einen ganzen Tag lang gültig.
Sie können zwischendurch das Museum verlassen und am selben Tag wieder betreten.

Kostenlosen Eintritt haben:

-      Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebens-Jahr.
Das vollendete 18. Lebens-Jahr endet 1 Tag vor dem 18. Geburtstag.

-      Studierende der Goethe-Universität Frankfurt und der
Frankfurt University of Applied Sciences.
Das ist die ehemalige Fach-Hochschule.

-      Mitglieder von Fördervereinen der Museen (sofern von der jeweiligen Museumleitung nicht anders festgelegt)

-      Personen mit der Museums-Ufer-Card und dem Museums-Ufer-Ticket

-      Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card

-      ICOM-Mitglieder.
ICOM steht für die Museums-Organisation:
International Council of Museums.

-      Besucher und Besucherinnen aus den Partner-Städten von Frankfurt
(Hier finden Sie Informationen über die Partner-Städte: frankfurt.de)

-      Begleit-Personen von Menschen mit Behinderung.

Wichtig:
Bitte bringen Sie Ihren Nachweis und Ausweis mit.

 

Museums-Ufer-Card und Museums-Ufer-Ticket:

Museums-Ufer-Card:
Sie erhalten mit der Museums-Ufer-Card kostenlosen Eintritt.
Und zwar in Frankfurter Museen für 1 Jahr.

Ihre Museums-Ufer-Card gilt im Städel Museum für:

-      die ständige Sammlung

-      wechselnde Ausstellungen aus dem eigenen Bestand

-      die grafische Sammlung

-      Sonder-Aus­stellungen in der grafischen Sammlung

-      Nur bis einschließlich 31. Dezember 2021:
Die großen Sonder­-Aus­stellungen mit Kunst-Werken aus aller Welt.
Ab dem 1. Januar 2022 kostet diese Sonder-Ausstellung für alle Gäste Eintritt.

Einzel-Preis der Museums-Ufer-Card: 89 Euro

Ermäßigter Preis der Museums-Ufer-Card: 45 Euro

Familien-Preis der Museums-Ufer-Card: 150 Euro

 

Museums-Ufer-Ticket:
Sie erhalten mit dem Museums-Ufer-Ticket für 2 Tage hintereinander Eintritt in Frankfurter Museen.
Und zahlen nur 1 Mal.

Einzel-Preis für das Museums-Ufer-Ticket: 21 Euro

Ermäßigter Preis für das Museums-Ufer-Ticket: 12 Euro

Familien-Preis für das Museums-Ufer-Ticket: 32 Euro

 

Frankfurt-Pass und Kultur-Pass / Geflüchtete / Familienfreundlich

Frankfurt-Pass und Kultur-Pass
Sie besitzen den Frankfurt-Pass oder den Kultur-Pass?
Dann zahlen Sie für Ihren Museums-Besuch nur 1 Euro.
Das gilt für Dauer-Ausstellungen und auch für Sonder-Ausstellungen.

Sie können die Museums-Ufer-Card und das Museums-Ufer-Ticket zu einem ermäßigten Preis kaufen.

Den Kultur-Pass bekommen Sie vom Verein Kultur für ALLE e.V.

 

Ermäßigter Eintritt für Geflüchtete
Geflüchtete Menschen zahlen für den Eintritt ins Museum 1 Euro.

Wichtig:
Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit. 

 

Familien-freundlicher Tag (Satourday)
Jeden letzten Samstag im Monat erhalten alle Besucher und Besucherinnen kostenlosen Eintritt in Museen.
In den Museen findet abwechselnd ein kostenloses Programm für Familien statt.

Ausnahme:
Im August erhalten Familien am vorletzten Samstag im Monat  kostenlosen Eintritt. Denn: Am letzten Samstag im August findet das Museums-Ufer-Fest statt.

Sie erhalten in diesen Museen kostenlosen Eintritt am Familien-Tag:

-      alle städtischen Museen

-      Bibelhaus Erlebnis-Museum

-      Dom-Museum Frankfurt

-      Museum Giersch der Goethe Universität

-      Struwwelpeter Museum

 

Preise für Führungen
Führungen für Kinder-Gruppen
Für eine Kinder-Führung müssen sich mindestens 10 Kinder anmelden.
Die Führung dauert 1 Stunde.
Der Preis ist: 3 Euro pro Kind.

Buchen Sie zur Ihrer Führung ein Seminar dazu:
Dann sind die Kosten pro Person teurer.
Dafür entfällt der normale Eintritts-Preis.


Führungen für blinde, sehbehinderte und gehörlose Menschen | Führungen in Leichter Sprache
Führungen für Gruppen kosten 30 Euro.
Zusätzlich müssen Sie den Eintritts-Preis für das Museum bezahlen.

Führungen für private Gruppen
Führungen für Gruppen kosten 50 Euro.
Zusätzlich müssen Sie den Eintritts-Preis für das Museum bezahlen.

Sonstiges
Bei Kursen oder Führungen zu Geburtstags-Feiern von Kindern
hängen die Kosten von der Gäste-Anzahl ab.
Dazu machen wir Ihnen ein für Sie passendes Angebot.

 

Bei Sonder-Ausstellungen können andere Eintritts-Preise gelten.