Search

Archäologisches Museum Frankfurt

Blick in Ausstellung im Seitenschiff einer Kirche mit Säulen im Vordergrund und Vitrinen im Hintergrund

Ausstellungsraum Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum präsentiert die Geschichte von Frankfurt:  
von der Alt-Steinzeit bis zur Neuzeit.

Im Museum sind Funde aus vergangenen Zeiten zu sehen.  
Die Überreste wurden bei Ausgrabungen entdeckt. 
Sie stammen aus:

-     der Frankfurter Altstadt

-     dem früheren jüdischen Ghetto am Börneplatz in Frankfurt. 
Im Ghetto haben jüdische Menschen abgetrennt von der übrigen Bevölkerung gelebt.

-     der römischen Stadt NIDA. Heute heißt NIDA: Römer-Stadt.

Die Kaiserpfalz franconofurd zeigt die Ursprünge von Frankfurt:

-     ein römisches Bad

-     die Mauern vom Königs-Hof der Herrschafts-Familie der Karolinger. 
Karolinger war der Name von Herrscher-Familien, die mehrere Generationen umfassten. 
Der berühmteste Karolinger-König war Karl der Große. 
Karl der Große hat Frankfurt gegründet.

-     Keller aus dem späten Mittelalter

Im Archäologischen Museum können Sie Spuren aus rund 2 Tausend Jahren Stadt-Geschichte erleben!

Das Museum zeigt auch Sammlungen aus dem Alten Orient.  
Und aus der Klassischen Antike rund um das Mittelmeer. 
Die Ausstellungs-Stücke machen vergangene Kultur erlebbar.  
Das zeigt, wie sich unsere heutige Kultur entwickelt hat.

Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://archaeologisches-museum-frankfurt.de