Stoltze-Museum
![Möbelpodest Kaminzimmer © Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse Ausstellung im Stoltze-Museum mit Medientisch mittig und Möbelpodest im Hintergrund](/media/moebelpodest_kaminzimmer_foto_stoltze-museum_der_frankfurter_sparkasse_web.jpg)
Ausstellung im Stoltze-Museum
Das Leben und Werk von Friedrich Stoltze
Friedrich Stoltze war ein Frankfurter Dichter.
Er hat von 1816 bis 1891 gelebt.
Das war die Zeit, als der Deutsche Bund gegründet wurde.
Und als der Politiker Otto von Bismarck regiert hat.
Beim Deutschen Bund haben sich Fürsten-Tümer und freie Städte in Deutschland zusammengetan: Zum besseren Schutz in Europa.
Friedrich Stoltze hat sich in dieser Zeit stark gemacht:
Für Bürger-Rechte und Demokratie.
12 Orte in Frankfurt hatten für Stoltze eine besondere Bedeutung.
Der Medien-Tisch im Kamin-Zimmer des Museums beschreibt das in Wort, Bild und Ton.
Seit 2018 ist das Stoltze-Museum in die neue Altstadt umgezogen.
Die Gebäude haben Namen: Weißer Bock und Goldene Waage. Verschiedene Ausstellungen sind im Treppen-Haus vom Weißen Bock
und im Hinter-Haus der Goldenen Waage zu sehen.
Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://www.frankfurter-sparkasse.de