Blick auf die Skyline Frankfurts und den Main links

Bombenentschärfung: Freier Eintritt in die städtischen Museen und den Zoo für alle Evakuierten

Oberbürgermeister Feldmann und Kulturdezernentin Hartwig: „Kleiner Trost in schwieriger Lage“

Die städtischen Museen und der Zoo Frankfurt bieten am Mittwoch, 16. Februar, allen Menschen, die aufgrund der Bombenentschärfung ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen, freien Eintritt. „Nicht jeder hat die Möglichkeit, den Tag bei Freunden oder Verwandten zu verbringen. Mit dem freien Eintritt in die städtischen Museen und dem Zoo Frankfurt möchten wir allen Betroffenen dabei helfen, in dieser Situation ein paar sorglose Stunden zu verbringen“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Alle städtischen Museen und der Zoo Frankfurt können zu den regulären Öffnungszeiten unter Vorlage des Personalausweises kostenfrei besucht werden. Das Angebot gilt für zwei Erwachsene und eigene Kinder. „Für die Betroffenen, besonders für Familien mit Kindern, ist die Evakuierung keine einfache Situation. Vielleicht sorgt der Besuch in den Museen und dem Zoo Frankfurt für einen Moment der Ablenkung. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beteiligten Institutionen für dieses Angebot und die Unterstützung“, sagt Kulturdezernentin Ina Hartwig.

Zu den städtischen Häusern zählen: Archäologisches Museum, Caricatura Museum, Deutsches Architekturmuseum (Achtung: Das Museum ist derzeit im Interimsquartier im „DAM Ostend“ in der Henschelstraße 18 zu finden), Historisches Museum, Ikonen Museum, Institut für Stadtgeschichte, Jüdisches Museum, Junges Museum, Museum Angewandte Kunst, Museum MMK für Moderne Kunst mit dem Tower und dem Zollamt, Museum Judengasse und das Weltkulturen Museum.

Weitere Informationen zu den Museen und den aktuellen Ausstellungen gibt es unter museumsufer.de im Internet.