Eingang des Städel Museum in rötlichem Licht angestrahlt mit Fahrrädern im Vordergrund

Frankfurter Museen zu Gast bei Radio X
Lange Radionacht der Museen am 31. Januar ab 22 Uhr

In einer Sondersendung lädt das werbefreie Stadtradio Radio X kunst- und kulturinteressierte Menschen dazu ein, die Frankfurter Museen auditiv zu erkunden. Während der Langen Radionacht der Museen sind am Sonntag, dem 31. Januar ab 22 Uhr bis 7 Uhr am Folgetag unter anderem Features über die beteiligten Museen, Informationen zu ihrem Jahresprogramm 2021 sowie interessante Fakten, virtuelle Führungen und Interviews mit Künstler*innen, Direktor*innen und Kurator*innen zu hören. Und wer am 31. Januar nicht bis 22 Uhr warten will: Ab 21 Uhr gibt es in der Sendung Collectionism bei Radio X eine Programmvorschau auf die Lange Radionacht der Museen.

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig: „Das kulturelle Angebot der Museen fehlt den Menschen. Die Lange Radionacht ist eine schöne Möglichkeit, 13 Ausstellungshäuser während des Lockdowns auditiv zu erkunden. Das Angebot ist sehr vielfältig, so wie unsere Häuser selbst auch. Ich danke Radio X für die Initiative, die den Museen eine Plattform bietet und Hoffnung macht, dass wir sie bald wieder öffnen können. Dafür setze ich mich, unter Berücksichtigung der pandemischen Lage, ein.“

Neben einem Ausblick auf geplante Ausstellungen stellt die mehrstündige Sendung zudem eine Auswahl der zahlreichen digitalen Angebote vor, welche von den Museen derzeit online und kostenlos bereitgestellt werden. Dazu gehören Führungen, Vorträge, Podcasts und Tutorials, digitale Ausstellungseröffnungen sowie Hintergrundinformationen zu Sammlungsexponaten und aktuellen Sonderausstellungen.

Sendungsmacher und Radio X Moderator Thorsten Sinning: „Mit der Sendung wollen wir unsere Verbundenheit zu den Museen in Frankfurt ausdrücken und das Signal senden, dass die Häuser in Frankfurt trotz der pandemiebedingten Schließzeit mit unterschiedlichen Online-Angeboten weiterhin für die Besucherinnen und Besucher da sind.“

An der Langen Radionacht der Museen nehmen 13 Ausstellungshäuser teil:

Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Historisches Museum und Junges Museum, Jüdisches Museum, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation, Museum Giersch der Goethe-Universität, MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST, Museum für Kommunikation, das Städel Museum und das Weltkulturen Museum. Online gibt es unter www.dieradionacht.de wichtige Informationen zur Sendung.

Die Lange Radionacht der Museen ist eine Sondersendung von Radio X in Kooperation mit den beteiligten Museen, des Kulturdezernates sowie dem Kulturamt der Stadt Frankfurt. Radio X ist über UKW 91,8 über DAB+ in Südhessen und unter radiox.de/livestream zu hören. Die Sendung kann parallel unter www.dieradionacht.de und zudem im Anschluss in der Mediathek von Radio X http://radiox.de/radio-x-7 sieben Ta-ge lang aufgerufen werden. Radio x ist das unabhängige werbefreie Stadtradio in Frankfurt. Rund 400 Bürgerinnen und Bürger aus Frankfurt, Offenbach und Umgebung haben sich zusammengeschlossen und gestalten ein abwechslungsreiches Programm abseits des Mainstream. Das Spektrum der Beiträge reicht von Musiksendungen unterschied-lichster Genres, medienpädagogischen Sendungen von und für Kinder, über Stadtteilradio, fremdsprachige Sendungen, bis hin zu Magazinen zu Themen aus Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft, Literatur, Theater, Kino.

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit