Schriftzug Kultur- und Freizeitticket mit Zeichnungen von einem Saurier, einer Giraffe und Goethe

Museen auf Reisen: kreative Werkstätten in Stadtteilbibliotheken

In Kooperation zwischen dem Kulturamt und der Stadtbücherei Frankfurt ist im Zusammenschluss mit sechs Museen ein spannendes Projekt entstanden: „Das reisende Museum“ bringt die Arbeit der Ausstellungshäuser in ausgewählte Stadtteilbibliotheken. Kinder, die in nicht-zentralen Vierteln wohnen, erhalten jetzt die Möglichkeit, Museumsworkshops wahrzunehmen, für die sie nicht an das Museumsufer fahren müssen. Die Werkstätten finden in den Stadtteilbibliotheken Griesheim, Nieder-Eschbach, Niederrad, Rödelheim, Sindlingen und Sossenheim statt. Dabei geht es beispielsweise um die bunte Welt der Insekten, um Gesellschaftsspiele bei den alten Römern, um Schattentheater, Zauberlicht und Wohnkultur. Entstanden ist die Idee durch das Kultur- und Freizeitticket (KUFTI), das Kindern und Jugendlichen den freien Eintritt in die Museen der Stadt bietet. Ein Konzept, das gut zur Stadtbücherei passt, den hier leihen Kinder bis 18 Jahre kostenfrei aus.

Die Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, Ina Hartwig, sagt über das Projekt: „Ich freue mich sehr, dass es mit so vielen unterschiedlichen Partnern der Stadt Frankfurt gelungen ist, eine Veranstaltungsreihe zu entwickeln, die einen niedrigschwelligen Zugang zu Kultur überall in Frankfurt schafft. Mit der Einführung des Kultur- und Freizeittickets haben wir das Ziel, die kulturelle Teilhabe in Frankfurt für Kinder und Jugendliche zu erhöhen. Dass nun über das KUFTI Synergieeffekte und Projekte wie ‚Das reisende Museum‘ entstehen, begeistert mich sehr. Junge Menschen, die sonst nie ein Museum kennenlernen würden, sollen vor Ort in ihren Stadtteilen abgeholt werden und wir hoffen natürlich sehr, sie dann am Museumsufer mit Freunden oder der Familie wiederzusehen. Dass dieser so wichtige Austausch gelingt, dafür danke ich der Stadtbücherei und den beteiligten Museen sehr.“

Bildungsdezernentin Sylvia Weber sieht in der Werkstatt-Reihe ein beispielhaftes Projekt für die gelungene Verbindung von Bildung und Kultur: „Kulturelle Bildung ist vielfältig. Sie findet in der Stadtbücherei ebenso statt wie in den Museen. In der neuen Werkstatt-Reihe ergänzen sich jetzt die beiden Frankfurter Akteure. Die Museen bringen ihre Inhalte in die Stadtteile, die Stadtbücherei stärkt ihre Position als Lern- und Erlebnisort. Und das wichtigste: Im Mittelpunkt stehen die Kinder. Unser gemeinsames Projekt steht für Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Ich danke dem Kulturamt und den Museen für die innovative Zusammenarbeit.“

An der Veranstaltungsreihe beteiligen sich folgende Museen mit unterschiedlichen Workshop-Programmen: Archäologisches Museum Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum, DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum, Institut für Stadtgeschichte, Senckenberg Naturmuseum und Weltkulturen Museum.

Das Kultur- und Freizeitticket kann online unter kufti.de oder mit Beantragung des Frankfurt Passes in den Sozialrathäusern bestellt werde. Das KUFTI gilt für alle Kinder und Jugendlichen aus Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen von unter 4500 Euro, die in Frankfurt leben oder hier eine Schule oder Kita besuchen. Für alle anderen Kinder und Jugendliche kann das KUFTI für 29 Euro jährlich erworben werden. Weitere Informationen finden sich unter kufti.de.

Das vollständige Workshop-Programm findet sich in der beigefügten Pressemitteilung.

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit