Search
Portrait vom Direktor des Deutschen Architekturmuseum Peter Cachola Schmal

Peter Cachola Schmal bleibt bis 2027 Direktor des Deutschen Architekturmuseums

Der Direktor des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt Peter Cachola Schmal, der am Sonntag seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, bleibt weitere sechs Jahre Leiter des Hauses. Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig drückt darüber ihre Freude aus: „Peter Cachola Schmal bleibt uns als Direktor bis Anfang 2027 erhalten, das freut mich sehr. Mit seiner klaren, differenzierten Haltung und seiner Offenheit hat er den städtischen Architekturneuerungen oftmals konstruktiv begleitet, ohne seine Unabhängigkeit aufzugeben. Das Haus agiert unter seiner Leitung auf der Höhe der Zeit, er greift Themen auf, die die Stadt bewegen und löst durch kluge und durchdachte Ausstellungskonzepte Debatten aus. All das tut unserer Stadt gut.“

Seit fast 15 Jahren leitet Schmal das Museum, im April 2006 wurde er zum Direktor ernannt. Davor war er bereits sechs Jahre als Kurator für das Haus tätig. 2016 gestaltete das Haus den nationalen Auftritt auf der Architekturbiennale in Venedig und zeigte im deutschen Pavillon die Ausstellung „Making Heimat. Germany Arrival Country.“

„Ich freue mich, in diesen bewegten Zeiten weiter mit dem Deutschen Architekturmuseum auf Entwicklungen hinweisen zu können, die für Frankfurt und für Deutschland im Allgemeinen wichtig sein können. Ich danke meiner engagierten Mannschaft für die fantastische Zusammenarbeit und dem Kulturdezernat und Kulturamt für das Vertrauen in meine Person“, so Peter Cachola Schmal.

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin

Brückenstraße 3-7
60594 Frankfurt am Main

+49 (0)69 2 19 31 40
jana.kremin@stadt-frankfurt.de