© turbo_type

Bild vergrössern: Augeschlagenes Heft mit verschiedenen Typografien auf weißem und schwarzen Grund

Same bold stories? Schriftgestaltung von Frauen und Queers im 20. und 21. Jahrhundert

20. Juli – 24. November 2024
Klingspor Museum – Offenbach am Main

Lange Jahre wurde die Geschichte der Schriftgestaltung und Typografie aus einem rein männlichen Blickwinkel erzählt. Nun wendet sich die Forschung zunehmend auch den Frauen und Queers im Bereich von Schriftgestaltung zu, die bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Schriftherstellung tätig waren, ohne dass sie wirklich zu Sichtbarkeit gekommen sind.

Die Ausstellung „Same bold stories?“ macht sich zur Aufgabe, die historische schriftbezogene Sammlung des Klingspor Museums (1900 – 1950) nach ihren weiblichen Positionen zu durchforschen und die Geschichtsschreibung in Bezug auf Schriftgestaltung zu ergänzen. Wenige Frauen wie Anna Simons, Erika Giovanna Klien oder Gudrun Zapf-von Hesse erlangten einen größeren Bekanntheitsgrad. Daneben gibt es aber zahlreiche Schülerinnen der Schriftklassen bei Rudolf von Larisch in Wien und Rudolf Koch in Offenbach, die als marginalisierte Positionen in der Sammlung enthalten sind und jetzt aufgearbeitet werden.

Klingspor Museum – Offenbach am Main
Herrnstraße 80
63065 Offenbach

klingspormuseum@offenbach.de