Preise für den Eintritt in städtische Museen und das Institut für Stadt-Geschichte

Institut für Stadt-Geschichte von außen
Zu den städtischen Museen gehören:
- Archäologisches Museum Frankfurt
- Caricatura Museum Frankfurt
- Deutsches Architektur-Museum
- Hindemith Kabinett im Kuh-Hirten-Turm
- Historisches Museum Frankfurt
- Ikonen-Museum Frankfurt
- Institut für Stadt-Geschichte
- Jüdisches Museum Frankfurt
- Junges Museum Frankfurt
- Museum für Angewandte Kunst
- Museum Judengasse
- Museum MMK für Moderne Kunst
- Museum MMK für Moderne Kunst /
Tower MMK im Taunus Turm - Museum MMK für Moderne Kunst / Zollamt MMK
- Porzellan-Museum Frankfurt
- Welt-Kulturen Museum
Bei privaten Museen gelten andere Preise.
Bitte informieren Sie sich auf den Internet-Seiten
der privaten Museen.
Erwachsene zahlen für den Besuch in städtischen Museen und im Institut für Stadt-Geschichte zwischen 4 Euro und 12 Euro.
Eine ermäßigte Eintritts-Karte erhalten Besucher und Besucherinnen für 2 Euro bis 6 Euro.
Ermäßigten Eintritt haben:
- Schüler und Schülerinnen
- Studierende
Ausnahme: Studierende der Universität des 3. Lebens-Alters zahlen den vollen Preis.
- Auszubildende
- Bundes-Freiwilligen-Dienstleistende
- Arbeitslose
- Menschen mit Schwer-Behinderung
mit einem Behinderungs-Grad ab 50
- Inhaber und Inhaberinnen mit der Frankfurt Card
- Teilnehmer*innen von gewerblich und regelmäßig organisierten Stadtrundfahrten jeweils gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises und
- Gruppen ab 20 Personen
Wichtig:
Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit.
Die Eintritts-Karte ist einen ganzen Tag lang gültig.
Sie können zwischendurch das Museum verlassen und am selben Tag wieder betreten.
Kostenlosen Eintritt haben:
- Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebens-Jahr.
Das vollendete 18. Lebens-Jahr endet 1 Tag vor dem 18. Geburtstag.
- Studierende der Goethe-Universität Frankfurt und der
Frankfurt University of Applied Sciences.
Das ist die ehemalige Fach-Hochschule.
- Mitglieder von Fördervereinen der Museen (sofern von der jeweiligen Museumleitung nicht anders festgelegt)
- Personen mit der Museums-Ufer-Card und dem Museums-Ufer-Ticket
- Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card
- ICOM-Mitglieder.
ICOM steht für die Museums-Organisation:
International Council of Museums.
- Besucher und Besucherinnen aus den Partner-Städten von Frankfurt
(Hier finden Sie Informationen über die Partner-Städte: frankfurt.de)
- Begleit-Personen von Menschen mit Behinderung.
Wichtig:
Bitte bringen Sie Ihren Nachweis und Ausweis mit.
Museums-Ufer-Card und Museums-Ufer-Ticket:
Museums-Ufer-Card:
Sie erhalten mit der Museums-Ufer-Card kostenlosen Eintritt.
Und zwar in Frankfurter Museen für 1 Jahr.
Ihre Museums-Ufer-Card gilt im Städel Museum für:
- die ständige Sammlung
- wechselnde Ausstellungen aus dem eigenen Bestand
- die grafische Sammlung
- Sonder-Ausstellungen in der grafischen Sammlung
- Nur bis einschließlich 31. Dezember 2021:
Die großen Sonder-Ausstellungen mit Kunst-Werken aus aller Welt.
Ab dem 1. Januar 2022 kostet diese Sonder-Ausstellung für alle Gäste Eintritt.
Einzel-Preis der Museums-Ufer-Card: 89 Euro
Ermäßigter Preis der Museums-Ufer-Card: 45 Euro
Familien-Preis der Museums-Ufer-Card: 150 Euro
Museums-Ufer-Ticket:
Sie erhalten mit dem Museums-Ufer-Ticket für 2 Tage hintereinander Eintritt in Frankfurter Museen.
Und zahlen nur 1 Mal.
Einzel-Preis für das Museums-Ufer-Ticket: 21 Euro
Ermäßigter Preis für das Museums-Ufer-Ticket: 12 Euro
Familien-Preis für das Museums-Ufer-Ticket: 32 Euro
Frankfurt-Pass und Kultur-Pass / Geflüchtete / Familienfreundlich
Frankfurt-Pass und Kultur-Pass
Sie besitzen den Frankfurt-Pass oder den Kultur-Pass?
Dann zahlen Sie für Ihren Museums-Besuch nur 1 Euro.
Das gilt für Dauer-Ausstellungen und auch für Sonder-Ausstellungen.
Sie können die Museums-Ufer-Card und das Museums-Ufer-Ticket zu einem ermäßigten Preis kaufen.
Den Kultur-Pass bekommen Sie vom Verein Kultur für ALLE e.V.
Ermäßigter Eintritt für Geflüchtete
Geflüchtete Menschen zahlen für den Eintritt ins Museum 1 Euro.
Wichtig:
Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit.
Familien-freundlicher Tag (Satourday)
Jeden letzten Samstag im Monat erhalten alle Besucher und Besucherinnen kostenlosen Eintritt in Museen.
In den Museen findet abwechselnd ein kostenloses Programm für Familien statt.
Ausnahme:
Im August erhalten Familien am vorletzten Samstag im Monat kostenlosen Eintritt. Denn: Am letzten Samstag im August findet das Museums-Ufer-Fest statt.
Sie erhalten in diesen Museen kostenlosen Eintritt am Familien-Tag:
- alle städtischen Museen
- Bibelhaus Erlebnis-Museum
- Dom-Museum Frankfurt
- Museum Giersch der Goethe Universität
- Struwwelpeter Museum
Preise für Führungen
Führungen für Kinder-Gruppen
Für eine Kinder-Führung müssen sich mindestens 10 Kinder anmelden.
Die Führung dauert 1 Stunde.
Der Preis ist: 3 Euro pro Kind.
Buchen Sie zur Ihrer Führung ein Seminar dazu:
Dann sind die Kosten pro Person teurer.
Dafür entfällt der normale Eintritts-Preis.
Führungen für blinde, sehbehinderte und gehörlose Menschen | Führungen in Leichter Sprache
Führungen für Gruppen kosten 30 Euro.
Zusätzlich müssen Sie den Eintritts-Preis für das Museum bezahlen.
Führungen für private Gruppen
Führungen für Gruppen kosten 50 Euro.
Zusätzlich müssen Sie den Eintritts-Preis für das Museum bezahlen.
Sonstiges
Bei Kursen oder Führungen zu Geburtstags-Feiern von Kindern
hängen die Kosten von der Gäste-Anzahl ab.
Dazu machen wir Ihnen ein für Sie passendes Angebot.
Bei Sonder-Ausstellungen können andere Eintritts-Preise gelten.