Search

Archäologisches Museum Frankfurt

Blick in die Ausstellung im Seitenschiff der Klosterkirche mit Säulen im Vordergrund und Vitrinen im Hintergrund

Ausstellungsraum Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum präsentiert die Geschichte von Frankfurt:  
von der Alt-Steinzeit bis zur Neuzeit.

Im Museum sind Funde aus vergangenen Zeiten zu sehen.  
Die Überreste wurden bei Ausgrabungen entdeckt. 
Sie stammen aus:

-     der Frankfurter Altstadt

-     dem früheren jüdischen Ghetto am Börneplatz in Frankfurt. 
Im Ghetto haben jüdische Menschen abgetrennt von der übrigen Bevölkerung gelebt.

-     der römischen Stadt NIDA. Heute heißt NIDA: Römer-Stadt.

Die Kaiserpfalz franconofurd zeigt die Ursprünge von Frankfurt:

-     ein römisches Bad

-     die Mauern vom Königs-Hof der Herrschafts-Familie der Karolinger. 
Karolinger war der Name von Herrscher-Familien, die mehrere Generationen umfassten. 
Der berühmteste Karolinger-König war Karl der Große. 
Karl der Große hat Frankfurt gegründet.

-     Keller aus dem späten Mittelalter

Im Archäologischen Museum können Sie Spuren aus rund 2 Tausend Jahren Stadt-Geschichte erleben!

Das Museum zeigt auch Sammlungen aus dem Alten Orient.  
Und aus der Klassischen Antike rund um das Mittelmeer. 
Die Ausstellungs-Stücke machen vergangene Kultur erlebbar.  
Das zeigt, wie sich unsere heutige Kultur entwickelt hat.

Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://archaeologisches-museum-frankfurt.de