Search

Frankfurter Goethe-Haus

Zimmer mit antiken Möbeln, blau-geblümter Tapete und Gemälden und Uhr an der Wand

Zimmer im Goethe-Haus

Das Goethe-Haus: 
Einer der wichtigsten Orte in Deutschland zum Gedenken an einen Dichter

Für diese Werke ist der berühmte Dichter Johann Wolfgang Goethe bekannt:

-     Götz von Berlichingen

-     Die Leiden des jungen Werther

-     Faust

 
Im Goethe-Haus ist der berühmte Dichter mit seinen Eltern aufgewachsen.  
Hier hat er als Kind und Jugendlicher gelebt.  
Und hier auch seine ersten Werke geschrieben.

Die Gemälde-Sammlung im Goethe-Haus zeigt:  
Goethe war ein großer Kunst-Liebhaber!

Besonders sehenswert ist auch die astronomische Uhr.  
Sie stammt aus dem Jahr 1746. 
Die astronomische Uhr besitzt einen eingebauten Kalender.  
Sie zeigt auch verschiedene Sternzeichen an. 
Neben der Uhrzeit kann man auch die Mond-Phasen und den Stand der Sonne ablesen.

Das Freie Deutsche Hochstift kümmert sich um den Erhalt des Goethe-Hauses.

Und darum, dass direkt neben dem Goethe-Haus ein neues Museum entsteht: Das Romantik-Museum. 

Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://frankfurter-goethe-haus.de