Search

Institut für Stadt-Geschichte

Zwei Seitengänge des Kreuzgangs im Karmeliterkloster, Sitz des Instituts für Stadtgeschichte

Kloster-Anlage im Institut für Stadt-Geschichte

Institut für Stadt-Geschichte: 
Eines der wichtigsten Archive in Deutschland

Das Karmeliter-Kloster stammt aus dem Mittelalter. 
Es ist die einzige erhaltene Kloster-Anlage in Frankfurt aus dieser Zeit. 
Die Wände sind mit Wand-Gemälden von Jörg Ratgeb verziert: 
Das ist ein Maler aus der vorbarocken Zeit im 15. Jahrhundert.

An diesem eindrucksvollen Ort hat das Institut für Stadt-Geschichte seinen Sitz.

Das Frankfurter Stadt-Archiv gibt es schon seit 1436! 
Hier erfahren Sie viele Infos zur Frankfurter Geschichte. 
Das Institut bietet auch eine Beratung an. 
In der Beratung erfahren Sie:

-     wer das Archiv nutzen kann

-     nach was Sie suchen können

-     wie Sie suchen können.

Der Lese-Saal ist interessant für alle, die sich für Geschichte interessieren. 
Aber auch für Forscher und Forscherinnen: 
Hier können sie in Akten, Unterlagen, Karten, Plänen und Stadt-Bildern stöbern.

Das Institut für Stadt-Geschichte bietet auch Führungen an.  
Wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen runden das Angebot ab.

Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://www.stadtgeschichte-ffm.de