Außenansicht © Weltkulturen Museum, Foto: Wolfgang Günzel

Die Gebäude (Altbau-Villen) des Weltkulturen Museums von der gegenüberliegenden Straßenseite fotografiert und parkenden Autos davor

Ausstellungsansicht "Weltenbewegend" © Weltkulturen Museum, Foto: Wolfgang Günzel

Zwei Wandteppiche mit verschiedenen Mustern in Vitrine (Vordergrund) und vier an der Wand (Hintergrund) in einer Ausstellung im Weltkulturen Museum

Weltkulturen Museum

Dependance im Bankenviertel

Die Museumsdependance soll im historischen Altbau des Hochhausprojekts „Neue Mainzer Straße“ im 2. Obergeschoss über Ausstellungsfläche in einer Größenordnung von rund 500 Quadratmetern verfügen.

Damit erhält das Weltkulturen Museum die Möglichkeit, seine Sammlung in einem größeren Umfang als bisher zu präsentieren. Insgesamt umfasst diese ca. 65.000 ethnografische Objekte aus Ozeanien, Afrika, Südostasien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika. Aufgrund räumlicher und technischer Einschränkungen konnte in den drei Stammhäusern am Schaumainkai bislang nur ein Bruchteil davon ausgestellt werden. Die museale Nutzung Neue Mainzer Straße 57-59 läuft mietfrei über 15 Jahre und wird durch eine Dienstbarkeit zugunsten der Stadt gesichert und im Grundbuch vermerkt. Für das Hochhausvorhaben der Helaba liegt bereits eine positiv beschiedene Bauvoranfrage vor. Fertig gestellt wird das Hochhaus voraussichtlich 2028.

Mit der künftigen Dependance des Weltkulturen Museums im Frankfurter Bankenviertel wird ein weiterer wichtiger Baustein für die entstehende Kulturmeile entlang der historischen Wallanlagen gesetzt: Ausgehend vom Jüdischen Museum, über die Städtischen Bühnen, dem English Theatre und Tower MMK bis hin zur Alten Oper erstreckt sich schon heute ein innerstädtisches Kulturangebot, das kontinuierlich weiterentwickelt werden soll.