Mädchen hält Satourday-Flyer in der Hand

„Getauscht“ – der eintrittsfreie Satourday im September

Am letzten Samstag im September ist wieder Satourday. Dann haben Jung und Alt freien Eintritt in die Frankfurter Museen, und das große Thema lautet diesmal „Tauschen“. Tauschen als Geschäft, als Gewinn, als Vorteil, um in eine andere Welt einzutauchen – dies und mehr wartet auf die Besucherinnen und Besucher in den Ausstellungen und Workshops. „Ich freue mich sehr, dass wir das Satourday-Programm trotz der Corona-Pandemie mit entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen weiter anbieten können. Die Resonanz zeigt uns, dass das Interesse groß ist und die Angebote sehr gefragt sind“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Wie war es zum Beispiel zu Goethes Zeiten? Der Dichter ist viel gereist, was nicht immer bequem war, aber wie musste an den vielen Ländergrenzen damals Geld getauscht werden? Das Frankfurter Goethe-Haus will diese Fragen beantworten. Zwischen 11 und 12.30 Uhr findet der Workshop „Zu Kutsch‘, zu Pferd, auf Schusters Rappen“ statt, eine Anmeldung ist erforderlich. Seine Heimat war die Karibik, aber der Maler Frank Walter wollte gern in das Europa seines Vaters reisen und machte sich auf den Weg. Im Museum MMK für Moderne Kunst erzählen seine Bilder davon und ermuntern junge Menschen, ihr Wunschleben darzustellen. Der Workshop „Wer will ich heute sein?“ findet von 14 bis 17.30 Uhr statt, eine Anmeldung zwei Tage im Voraus ist notwendig.

Alte Ausgrabungen haben schon lange bewiesen, dass die Menschen früher Gegenstände getauscht haben, um ihr Leben zu bestreiten. Worum es darum ging und was dabei beachtet werden musste, zeigt das Archäologische Museum unter „Tauschen, Handeln Kommunizieren“ in einer Führung und anschließend wird mit einem besonderes Tauschgut gearbeitet, dem Bernstein. Das Programm geht von 15 bis 16.30 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich. Tauschgeschäfte über weite Handelswege und die geldlose Bezahlung, wie das funktioniert hat, kann man im Weltkulturen Museum von 15 bis 17 Uhr erfahren. Dabei handelte es nicht nur um Waren, sondern auch um Ideen – und es werden eigene Tauschobjekte erstellt. Für den Workshop “Komm, lass uns tauschen!“ ist eine Anmeldung erforderlich. Das Museum für Kommunikation erzählt eine spannende Geschichte aus dem Jahr 1866: „Das Internet des 19. Jahrhunderts – Das Transatlantikkabel“. Europa und Amerika wurden damals mit einem Seekabel verbunden, und die jungen Besucher setzen dieses Ereignis in einen kleinen Stop-Motion-Film von 14 bis 17 Uhr um.

Bei allen Angeboten wird um eine Anmeldung direkt bei den Museen gebeten, um die Gruppengröße planen zu können. Tagesaktuelle Hinweise bitte den Webseiten der Häuser entnehmen. Der Eintritt in alle städtischen Häuser ist für Jung und Alt wie an jedem Satourday den ganzen Tag über kostenfrei.