Ein Kind von hinten fotografiert, sitzt an einem Tisch mit gelber Tischdecke im Freien und malt mit Buntstiften, im Hintergrund weitere Kinder und Personen

Kultur- und Tiere erleben: Der KUFTI-Tag im Zoo Frankfurt

Ein knallgelber KUFTI-Stand begrüßt die Frankfurter Zoobesucherinnen und Zoobesucher am Sonntag, den 9. Juli von 10 bis 17 Uhr und informiert über das Kultur- und Freizeitticket, kurz KUFTI. Mit dem Ticket erhalten Kinder und Jugendliche kostenlosen Eintritt in über 35 Frankfurter Museen sowie den Zoo Frankfurt. Der KUFTI-Tag im Zoo knüpft an den Erfolg der Vorjahre an und findet nun zum dritten Mal statt.

„Beim KUFTI-Tag im Zoo Frankfurt laden wir alle Zoobesucherinnen und -besucher ein, sich über das bundesweit einmalige Angebot des Kultur- und Freizeittickets zu informieren. Kinder und Jugendliche können sich am KUFTI-Stand in kleinen Workshops kreativ ausprobieren und bekommen so einen Vorgeschmack auf das vielfältige Programm der Frankfurter Museen. Ich danke den teilnehmenden Museen für ihren Einsatz und dem Zoo Frankfurt für seine Gastfreundschaft und wertvolle Unterstützung“, so Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Am 9. Juli sind folgende Museen als Vertreter des KUFTI-Verbundes mit besonderen Programmen und Mitmachaktionen im Zoo Frankfurt präsent:

Deutsches Architekturmuseum, 10-17 Uhr: Tierisch wild!
Tauche ein in eine Welt voller Kreativität und Abenteuer. Hier habt ihr die Möglichkeit, nach Herzenslust mit Lego zu bauen oder eigene kleine Tiere und Tierwelten zu erschaffen. Lass deiner Fantasie freien Lauf und entdecke das faszinierende Reich der Tiere auf spielerische Weise. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir eine unvergessliche Zeit voller Spaß und Lernen zu erleben!

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, 15-17 Uhr: Zauberei und Täuschung - Lebendige Bilder
Unterschiedliche Optische Spielzeuge können entdeckt, bestaunt und ausprobiert werden. Zum Mitnehmen können an einem Basteltisch eigene Zeichnungen in Bewegung versetzt werden oder unterschiedliche Bilder werden optisch miteinander verbunden.

Museum für Kommunikation Frankfurt, 10-17 Uhr, Tierisch kreativ
Die Ausstellung „HUManIMAL. Das Tier und wir“ zeigt Tier/Mensch Beziehungen in allen Varianten. Beim KUFTI-Tag stellen wir die Ausstellung vor und werden gemeinsam tierisch kreativ. Insektenmagnete aus Kronkorken und Tiermasken können mit viel Fantasie für Groß und Klein gestaltet werden.

Struwwelpeter Museum, 14-17 Uhr, Tierisch verstruwwelt
Mit struwweligen Löwen, Katzen und Hunden kommt das Museum zum KUFTI-Tag im Zoo. Am Basteltisch können Kinder Masken basteln und malen.

Zu Gast bei Freunden:
Lebenshilfe Frankfurt, 11 – 17 Uhr, Einfach Reinkommen – werde Museumsinspektor:in
Erwachsene können sich über unser inklusives Projekt mit Frankfurter Museen informieren, während Kinder verschiedene Aufgaben lösen, um spielerisch Museen kennenzulernen. Zu jedem der kooperierenden Museen aus unserem Projekt gibt es eine kleine Aufgabe – und am Ende einen Pass zum Mitnehmen.

KUFTI-Stand: 10-17 Uhr, Kreativ-Workshops und Ticket-Beantragung

Mit dem KUFTI-Ticket ist der Eintritt für unter 18 Jahren in über 35 Häusern kostenlos: Archäologisches Museum, Bibelhaus ErlebnisMuseum, Bildungsstätte Anne Frank, Caricatura Museum Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum, DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Deutsches Romantik-Museum / Freies Deutsches Hochstift, Dommuseum Frankfurt, Eintracht Frankfurt Museum GmbH, ernst-may-gesellschaft e.v. / ernst-may-haus, Feuerwehr Museum, Fotografie Forum Frankfurt, Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches Hochstift. Frankfurter Kunstverein, Geldmuseum der Deutschen Bundesbank, Hindemith Kabinett im Kuhhirtenturm, Historisches Museum Frankfurt, Ikonenmuseum Frankfurt, Institut für Stadtgeschichte, Jüdisches Museum Frankfurt, Junges Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation Frankfurt, Museum Giersch der Goethe-Universität, Museum Judengasse, Museum für Moderne Kunst mit TOWER MMK und Zollamt MMK, Museum of Modern Electronic Music, Portikus, Porzellan Museum, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Senckenberg Naturmuseum, Städel Museum, Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse, Struwwelpeter Museum, Weltkulturen Museum und der Zoo Frankfurt.

Das KUFTI ist eine Karte im Scheckkartenformat, die von Frankfurter Kindern und Jugendlichen, Kita-Kindern sowie Frankfurter Schülerinnen und Schülern aus Haushalten mit einem Einkommen unter 4.500 Euro netto kostenlos bestellt werden kann. Für alle anderen Familien wird, unabhängig vom Wohnort, ein Ticketpreis von jährlich 29 Euro erhoben. Weitere Informationen und Bestellung über www.kufti.de. Zeitfenster für den Zoobesuch können über die Webseite des Zoos www.zoo-frankfurt.de gebucht werden.

Weitere Information unter www.kufti.de

Dezernat Kultur und Wissenschaft