© Senckenberg Naturmuseum, Foto: Sven Tränkner

Fassade mit Eingangsbereich zum Altbau des Senckenberg Naturmuseum mit Bäumen an den Seiten und Skulpturen auf dem Dach

Riesenkalmar Tiefsee © Senckenberg Naturmuseum, Foto: Sven Tränkner

Ausstellungsstück im Senckenberg Naturmuseums (Tentakel im Vordergrund und den Korpus eines Riesenkalmars im Hintergrund)

Senckenberg Naturmuseum

Erweiterung

Senckenberg überarbeitet das Ausstellungskonzept des Naturmuseums in Frankfurt und erweitert die Ausstellungsfläche erheblich.

Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt wird umgebaut. Neben einem Erweiterungsbau des Museums, erhalten auch die Wissenschaftler und die Sammlungen Senckenbergs neue Räume in den freigewordenen Gebäuden der Goethe-Universität. Auf der Westseite des Senckenberg-Areals errichtet die Senckenberg Gesellschaft einen Museums-Erweiterungsbau, so dass die gesamte Museumsfläche 10.000  Quadratmeter beträgt. Die vier großen Themenbereiche des neuen Museums „Mensch – Erde – Kosmos – Zukunft“ bieten in Zukunft kleinen und großen Senckenberg-Fans ein noch abwechslungsreicheres und erlebnisorientierteres Programm. Ein wesentliches Element ist ein modernes Planetarium mit 150 Plätzen, das Senckenberg gemeinsam mit dem Physikalischen Verein betreiben wird.