Bernardbau Eingang © Haus der Stadtgeschichte, Foto: Thomas Lemnitzer

Bild vergrössern: Eingang zum Haus der Stadtgeschichte mit Informationssäule im Vordergrund links

"Made in Hessen" - Globale Industriegeschichten

5. September 2024 - 16. Februar 2025
Haus der Stadtgeschichte Offenbach am Main

Die Sonderausstellung zeigt Industriegeschichte anhand von Produkten, Marken und Ideen, die aus Hessen ihren Weg in eine zunehmend globalisierte Welt fanden. Kleine und große Geschichten um Spionagekameras aus Wetzlar, weltberühmtes Mineralwasser oder internationale Forschungsnetzwerke liefern neue Perspektiven auf die Region in der Zeit der beginnenden Industrialisierung um 1800 bis heute.

Erzählt wird vom Werdegang hessischer Erfindungen und Unternehmen unter dem Vorzeichen globaler Veränderungen. Dabei geht es nicht nur um Erfolgsgeschichten. Starke Konkurrenz und Preisdruck ließen manches erfolgreiche Produkt aus Hessen bald wieder unbedeutend werden. Kolonialistische Ausbeutung verhalf einigen Unternehmen zu Reichtum. Ressourcenmangel und Abschottungspolitik in Folge der Weltkriege schnitten andere Betriebe vom Weltmarkt ab.

„Made in Hessen" ist ein Gemeinschaftsprojekt von vier hessischen Museen, dem Museumsverband Hessen und dem Hessischen Wirtschaftsarchiv.

Haus der Stadtgeschichte Offenbach am Main
Herrnstraße 61
63065 Offenbach

haus-der-stadtgeschichte@offenbach.de
www.haus-der-stadtgeschichte.de

S: 1, 2, 8, 9 (Marktplatz) Bus: 41, 103, 104, 108, 120, 551 (Rathaus)
DI, DO, FR 10-17 Uhr
SA, SO 11-17 Uhr

Es stehen ein Rollator und ein Rollstuhl zum Verleih zur Verfügung. Rollstuhlfahrer*innen benötigen die Unterstützung einer Begleitperson. Diese erhält freien Eintritt.

WC eingeschränkt rollstuhlgerecht