Archäologisches Museum Frankfurt
![Ausstellung zur Römerzeit © Uwe Dettmar, Archäologisches Museum Frankfurt Blick in die Ausstellung im Seitenschiff der Klosterkirche mit Säulen im Vordergrund und Vitrinen im Hintergrund](/media/ausstellung_zur_roemerzeit_uwe_dettmar_archaeologisches_museum_frankfurt_web.jpg)
Ausstellungsraum Archäologisches Museum
Das Archäologische Museum präsentiert die Geschichte von Frankfurt:
von der Alt-Steinzeit bis zur Neuzeit.
Im Museum sind Funde aus vergangenen Zeiten zu sehen.
Die Überreste wurden bei Ausgrabungen entdeckt.
Sie stammen aus:
- der Frankfurter Altstadt
- dem früheren jüdischen Ghetto am Börneplatz in Frankfurt.
Im Ghetto haben jüdische Menschen abgetrennt von der übrigen Bevölkerung gelebt.
- der römischen Stadt NIDA. Heute heißt NIDA: Römer-Stadt.
Die Kaiserpfalz franconofurd zeigt die Ursprünge von Frankfurt:
- ein römisches Bad
- die Mauern vom Königs-Hof der Herrschafts-Familie der Karolinger.
Karolinger war der Name von Herrscher-Familien, die mehrere Generationen umfassten.
Der berühmteste Karolinger-König war Karl der Große.
Karl der Große hat Frankfurt gegründet.
- Keller aus dem späten Mittelalter
Im Archäologischen Museum können Sie Spuren aus rund 2 Tausend Jahren Stadt-Geschichte erleben!
Das Museum zeigt auch Sammlungen aus dem Alten Orient.
Und aus der Klassischen Antike rund um das Mittelmeer.
Die Ausstellungs-Stücke machen vergangene Kultur erlebbar.
Das zeigt, wie sich unsere heutige Kultur entwickelt hat.
Auf der Internet-Seite des Museums finden Sie mehr Informationen:
https://archaeologisches-museum-frankfurt.de